2012
titel

22./23. September 2012 Heliclub Alvier Besuch bei Air Zermatt

Der diesjährige Clubausflug ging vom Rheintal ins Wallis. Der Heliclub Alvier besuchte die Air Zermatt in der Basis in Raron und in Zermatt. Mit viel Spannung gings am Samstag morgen sehr früh los (für manche zu früh:-)), die Spannung stieg, als wir nach ca. 4h Fahrt auf der Heli Basis in Raron ausstiegen. Herzlichst wurden wir von Pilot Daniel empfangen. Als erstes wurde uns die Rettungsmaschine EC135 gezeigt und wahrscheinlich als erste Modellhelipiloten durften wir die noch grössere und nigelnagelneue Bell 429 besichtigen. Von uns wurde soviel Informationen aufgenommen wie es nur möglich war und natürlich wurde von allen Details Photos für den scalegetreuen Nachbau aufgenommen.
Am Sonntag stand dann die Basis in Zermatt auf dem Programm, dort wurden wir bereits erwartet und extra für uns stand eine LAMA bereit, mit der wir dann auch einen genialen Rundflug bei herrlichsten Bedingungen ums Matterhorn geniessen durften. 
Dank an alle die diesen sagenhaften Ausflug ermöglicht hatten, insbesondere an den Organisator Manfred, Fahrer Mike und and die Piloten und Mitarbeiter der Air Zermatt die uns Modellbauer mit offenen Armen empfangen haben und keine Mühe geschäut haben unsere Fragen zu beantworten.

Foto

15/.16.9.2012: Modell Heli Action Show beim Schiffmodell Schaufahren in Vaduz!

Ideal Bedingungen gab’s am Wochenende vom 15/16.9.2012 beim Schiffsschaufahren in Vaduz. Wir waren wieder mit einer ansehnlichen Anzahl Helis mit dabei. Wir konnten den zahlreich erschienenen Zuschauern unser Hobby näher bringen und alle Arten von Helis präsentieren. Sei es ein Elektro Helis Scale oder Trainermodell. Sei es ein turbinengetriebenes Modell ohne oder mit Last. Es wurde wieder ab Heliplatform gestartet und ein brennendes Haus gelöscht, Zusätzlich gab’s eine Einlage von Peter wie man mit einem Heli durch einen Baum fliegt und ihn dann doch noch heil vom Himmel bringt. Kaspar hat dabei mit seinen Speaker angaben den Zuschauern anschaulich erklärt was es heisst Modellhelikopter zu fliegen. DANKE allen mitwirkenden!

Was Action heisst und wie man mit einem Heli durch Bäume fliegt und ihn doch noch heil zu Boden kriegt seht ihr auf diesem Video

Und gleich noch eine Berührung mit dem Baum

DSC05131

Durchflussmesser

DSC05132

Messelektronik

DSC05136

Telemetrieanzeige

21.7.2012: Mehr Sicherheit im Modellbau mit Durchflussmessung!

Die Idee kam mir, als ich mir überlegte, welche Möglichkeiten sich mit den neuen Telemetrie Optionen der neuen RC-Sender-Empfänger bestehen. Ob im Modell oder in “Echt” eines der wichtigsten Kontrollinstrumente ist die Anzeige des Spritvorrates. Wieso also nicht den aktuellen Vorrat mit Telemetrie an die Bodenstation senden? Das bringt mehr Sicherheit, als nur auf die Uhr zu schauen. Die Idee war geboren, aber wie umsetzen? Ich betrachtete verschiedene Möglichkeiten angefangen mit Sensoren im Tank, Ultraschallmessungen usw. Schnell war mir klar, dass die wahrscheinlich zuverlässigste Art ist, zu messen wieviel Sprit noch vorhanden ist, und so den tatsächlichen Tankinhalt mit einem Durchflusssensor zu errechnen. Die Bilder zeigen meinen Testaufbau. Im Test mit dem Kerosinkanister funktioniert alles schon perfekt!

Video vom Test:

Brixen_2012_Titel

4. - 8. Juli 2012: Heliferien in Brixen zum 10 jährigen Jubiläum!!!  !

Ein paar erholsame, trotzdem fliegerisch anspruchsvolle aber relaxende Fliegerferien durften wir wieder im schönen Brixental im Tirol erleben und das schon zum 10. Male in Folge! Es gab einiges an Highlights (z.B. Lama Enthüllung, neue Bell 412 von Toni, Grand von Simon und noch vieles mehr. Auch das kulinarische und das feiern des Jubiläums kam nicht zu kurz! Für einige mit Folgen die hier nicht näher beschrieben werden möchten. Aber seht selbst die Bilder.

Video: LAMA in Perfektion

DSC05064 (Mittel) DSC05074 (Mittel)
DSC05085 (Mittel) DSC05062 (Mittel)

1.7.12 Ein paar Scale Modellhelis in der Luft!!!

Was heisst eigentlich Scale? Schwierig das mit ein paar Worten auszudrücken. Für uns Scale-Heli angefressene ist es die Fazination eine existierende Maschine möglichst naturgetreu nachzubauen, einfach in einem kleineren Massstab, Scale eben. Aber besser als es zu beschreiben ist diese Bilder anzuschauen.

Die LAMA’s von Pirmin können detaillierter gar nicht mehr sein und sind Schmuckstücke sondergleichen. Die EC120 von Mike sieht mit den tollen Farben aus wie das Original. Und auch meine EC145 steht im Original bei der REGA an so mancher Basis. Neu sind meine Hauptrotorblätter jetzt grau/orange lackiert, wie beim Original eben.

IMG_1401
IMG_1406

31.5.12 Endlich ein kleiner Scale Heli, der sich auch in der Stube zeigen lässt!

Klein aber fein. Dieser Winzling hat alles was das Original auch hat. Alle Deckel, Nieten, Kabelkapper usw. sind vorhanden. Dank des Vierblatt Kopfes oder eben gerade wegen des Vierblattkopfes fliegt der Heli auch super.

Videotrailer SuperScale Heli

Helifliegen_190512 007 Helifliegen_190512 006
Helifliegen_190512 080 (Groß) Helifliegen_190512 067

19.5.2012: Erstflug LAMA SA315B “Air Grischa” und Rettung über Alpeel mit BK117

Das Lama von Pirmin die SA315B “Air Grischa” hob am 19.5.2012 das erste Mal vom Boden ab. Es ist ein spannender und emotionaler Moment zugleich, wenn eine solche Maschine das Erste Mal vom Boden abhebt, vor allem wenn so viele Stunden in die Details investiert wurden. An dieser Maschine hat Pirmin von Kopf bis Fuss (Entschuldigung von Kopf bis Landegestell) alles selber gemacht. Extrem viele Details und eine einzigartig Heckanlenkung mit Seilsteuerung, halt wie bei Original prägen diese Maschine. Beigleitet wurde die Lama an diesem Tag von meiner gelben BK117 Rettungsmaschine.

Video: Lama SA315B Air Grischa

DSC04773 DSC04802 Sardinien_2012 081

April 2012: Ferien stehen an! Mit was ist klar, aber wohin?

Das zweite mal in meiner Berufs-Karriere, kann ich drei Wochen Ferien am Stück nehmen. Aber wohin in dieser Zeit? Eigentlich wollten wir in den Norden, aber umsonäher der Ferientermin rückt, umso schlechter und kälter wurden die Wetterprognosen für diese Region. Mit dem WoMo ist man ja flexibel, deshalb wurden kurzerhand unsere Pläne um 180 Grad gekehrt und wir suchten eine Destination im Süden. Hmmm, was könnte man da nehmen? Korsika kennen wir von unseren Tramperferien von vor langer Zeit - auch sehr schön. Aber wie wäre es mit der Insel daneben? Ja genau Sardinien, die sollte es sein.
Der Trip wurde grob geplant und auch mit der Fähre hatten wir Glück, ab April gibt es bei der Mobby zweimal pro Woche "Camping on Board". Eine feine Sache, hier kann man während der 8.5 stündigen Überfahrt im Wohnmobil bleiben, mit Hund natürlich praktisch. Auch essen und schlafen kann man im eigenen Mobil. Schlussendlich wurden es zwölf Etappen:
Gams - Völlan (Südtirol) - Fiesole (Florenz) - Piombino (Toskana) - Palau (Norden Sardinien) - Alghero (Altstad Sardinien) - Bosa (Stellplatz) - Marina di Arbus (Costa Verde) - Sant'Antioco (Halbinsel im Süden von Sardinien) - Porto Taverna (Olbia) - Marina di Castagneto (Toskana) - Gams
Wir haben es nicht bereut unser Ferienpläne zu wechseln, die Toskana und vorallem Sardinien ist wunderschön während dieser Zeit. Das ist Camping wie wir uns das vorstellen, Natur pur, Farben, direkt am Meer, noch nicht viele Leute, ruhe und einfach nur geniessen.

Bilder Sardinienferien April 2012:

IMG_1359 IMG_1364 IMG_1365

März 2012: Eine Haus gibt viel Arbeit, der Unterhalt eines Hauses noch mehr

Wenn wir nicht gerade bei der Arbeit sind, den Hobbys frönen, geniessen wir gerne unseren Sitzplatz. Nur schade, dass sich dieser bereits zum zweiten Male um mehrere Zentimeter gesenkt hat. Was tun. Eine spontane Idee war den Sitzplatz mit einer Holzterrasse anzuheben bzw. auszugleichen. Kurz entschlossen wurden ein paar Ideen gesammelt, Testhölzer zugelegt und ein Plan geschmiedet. Aber kommt das gut raus, wenn so was ein Bürogummi anpackt? Eine solide Unterkonstruktion war mir wichtig. Ich hatte dann auch Hilfe von meinem Schatz Susanne und ihres Bruder Thomas. Im Team konnten wir die Terrasse in kürzester Zeit selber fabrizieren. Vorallem der Aushub, die Unterkonstruktion und der Transport der Materialien gaben viel Arbeit. Aber umso mehr können wir es jetzt auf der selbstgebauten Terrasse geniessen.

IMG_1380
IMG_1387

Februar 2012: Neuer praktischer Heliausstellungsraum und neuer Hobbyraum entsteht

Wer kennt das nicht der mit einem Helivirus infiziert ist? Man fängt mit einem Heli an, schnell werden es zwei drei usw. Ich betreibe das Hobby nun schon fast zwei Jahrzehnte. Jetzt kann sich jeder vorstellen, wieviel Helis sich da angesammelt haben! Irgendwann kann man sich vor lauter Helis und Ersatzteilen, Maschinen im Hobbyraum nicht mehr drehen. Man hat dann drei Möglichkeiten, man grounded die Flotte, man verkauft Helis oder man schafft neuen Platz. Weil ich mich nicht von meinen "Schätzen" trennen konnte, habe ich mich für letztere Variante entschieden. Ein praktischer Ausstellungsraum für Modellhelis eingerichtet, zugleich wurde das ganze Haus entrümpelt und auch der Hobbyraum wurde neu eingerichtet, damit wieder Platz für den Bau von Modellhelis vorhanden ist.

21.3.2012: Trailer und Film von Chiara’s Konzert

Trailer

Film

 

CSC_0028a
Landepiste_Courchevel1

2.3.2012: Eine etwas spezielle Landepiste - Ein einmaliges Erlebnis

Nein, das ist nicht eine Landepiste im Himalaya, das ist eine Piste die in Europa liegt und zwar in Courchevel in Frankreich auf über 2007müM. Am 2. März haben wir diese etwas spezielle Landung gewagt. Die Piste hat ein Gefälle von 18,5% und liegt mitten im Skigebiet (die 530m kurze Runway des Altiports Courchevel hat einen Höhenunterschied von sagenhaften 65 m!).

 

Helimix

21.22.1.2012: Gleich 11 Scale-Helis stellte der Modellheliclub Alvier anlässlich der Modellbauausstellung in Walenstadt aus:

[Archiv] [Hauptseite] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005]