2011
Neujahr_2012

Tanzende Rotorblätter 2011

DSC_0063

26.12.2011: Der Berg ruft! Zum zweiten mal in Folge zog es uns in die verschneiten Berge um ein paar schöne Bilder und Filme zu machen. Das Ergebnis seht ihr unter diesem Link:

Video vom Bergfliegen 26.11.2011

RC-Movie Video REGA am Berg:

Video REGA am Berg, in HD Qulität und etwas länger wie auf RC-Movie - viel Spass

(dort entstand auch diese Foto!)

Highlights 2011:

- alle Reisen mit dem Wohnmobil (Italien, Frankreich, Wallis und Bündnerland)
- Bau Alouette III (REGA)
- Mein Wuchermodell landete auf der Plattform vor tausenden Zuschauern und ORF!
- Grosse neue Herausforderung in meinem Berufsalltag als IS Sicherheitsexperte
- Heliferien in Brixen 2011
- Chiara, Charly und ich laufen den Werdenberger Slow-up ab (42km am Stück!)
- Im Alpeel wird die Ruhe genossen und Solar und Batterie gechecked
- Grosse Lamaübergabe von Pirmin an Roman
- Modellhelikopter Flugdemonstration bei der Firma Binder
- Gyrokopterflug
- Immer mehr Apfel (Apple), Leidenschaft für die Technik bricht durch, alle Musik ist Funkferngesteuert Zuhause wie auch im WoMo
- Total 6000km mit Charly gerannt !
- Erster Unterlastflug mit meiner Agusta A109K2 REGA mit PHT2 Turbine
- Bau Agusta Grand (REGA)
- zwei hohe Geburtstage (Mama und Papa = 70)
- Modellhelifliegen im Schwimmbad Vaduz
- Modellheliausstellung im SAL Schaan
- Mein Kanu wird neu mit Aussenboardmotor und LIPO betrieben
- Video vom Schneefliegen am Berg erreicht zum Jahreswechsel Platz 1 bei RC-Movie
- Und die schönen Stunden mit meiner Liebsten

 

DSC04175

22./23.12.2011: Ein ganz tolles Geburtstagsfest durfte ich am 22. & 23. mit meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten feiern. Dazu passt auch die chinesische Weisheit, welche ich dieses Jahr aufgeschnappt habe: “Geld kann man besorgen, Firmen kann man bauen, aber Menschen muss man gewinnen!”

In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches Fest und ich Danke allen für die Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe, Hilfe die ihr mir geschenkt habt!

DSC_0060 DSC_0163
DSC_0247 DSC_0263

18.12.2011: Gleich drei Turbinen mussten ihre Leistung am Gamserberg unter erschwerten Bedingungen unter Beweis stellen. Unter Schneegestöber und winterlichen Bedingungen wurden die Helis am Berg in Szene gestellt. Dabei entstanden sensationelle Bilder, wie man sie sonst nirgends zu sehen bekommt. Die Schneehöhe erkennt man am Feuerlöscher ca. 30 - 40cm würde isch schätzen. Mehr Bilder findet ihr unter diesem Link.

Video vom Schneefliegen und Schneegestöber:

DSC04078

Was ist ein Pitotrohr und wie baut man ein solches in Scale nach? Wenn ihr wissen wollt ich ich das baue, lest in meinem Agusta Grand Baubericht nach, welcher um ein paar Scale Baufotos erweitert wurde.

DSC04056

27.11.2011: Testflug Agusta Grand mit Vierblattrotorkopf, angetrieben von einem Elektro T-Rex700e

Bilder unter diesem Link:

Video unter diesem Link (*.mp4)

und als (*.wmv): 

Gipfeleigenschaften

13.11.2011 Genau diese Eigenschaften braucht es, um Scalemodelle zu bauen und zu betreiben. Im Frühjahre 2011, hatte ich ein neues Heliprojekt in Angriff genommen. Nach langjährigem Wunsch, war es das Ziel, die neue REGA Maschine, die Agusta Grand nachzubauen. So einfach das Konzept auch war, so schwierig war dann aber die Umsetzung. Das Projekt ist noch nicht fertig, aber ich bin jetzt endlich mit den Flugeigenschaften zufrieden. Die Geschichte und meine Erfahrung mit dem Projekt lest ihr hier unter diesem Link.

 

DSC03987_mod

21.-23. Oktober 2011: Nicht nur Helis, sondern auch andere schöne und interessante Modelle gab's an der MFGL Ausstellung in Schaan zu sehen. Anlässlich des 50 Jahre Jubiläums konnten wir auch unsere Heli Scale Modell wie Rheinheli Ecureil, Triet Jet-Ranger, REGA EC145 und viele weitere schöne Modell ausstellen. Mehr Bilder der Ausstellung unter diesem Link:

DSC03876 DSC_0242
DSC03867 DSC_0226

26.9.2011: Was komm dabei raus, wenn man ein Flugzeug mit einem Helikopter kreuzt? Genau - ein Gyrocopter. Dank Manfred konnte ich meinen ersten Gyrocopterflug absolvieren. Ist ein einzigartiges Fluggefühl in der offenen Kabine. Die Bilder sprechen für sich - DANKE Manfred

Helishow Vaduz 170911 008 (Klein) Helishow Vaduz 170911 001 (Klein) Helishow Vaduz 170911 010 (Klein)
Helishow Vaduz 170911 018 (Klein)
Helishow Vaduz 170911 011 (Klein) Helishow Vaduz 170911 012 (Klein) Vaduz
Helishow Vaduz 170911 007 (Klein)
Helishow Vaduz 170911 015 (Klein)
Helishow Vaduz 170911 016 (Klein) Helishow Vaduz 170911 013 (Klein)

17.9.2011: Heliflugshow und Ausstellung in Vaduz

Am 17. September 2011 durfte der Heliclub Alvier bereits zum vierten Male in Folge bei dem Modellschiffsschaufahren in Vaduz/FL das Rahmenprogramm begleiten. Zusehen gabs erstmals das brennende Haus mit Feuerwehr Bodenunterstützung von Sepp. Aber auch zahlreiche neue Helis wie der Turbinengetriebene Triet JetRanger von Pirmin und das Rheinheli Ecureil von Mike waren zu sehen. Leider musste wegen Wetterpech nach zwei von sechs geplanten Vorführungen abgebrochen werden. Für all diejenigen die unsere Show verpasst haben hier ein paar Bilder:

Brixen_2011

17.-21.8.2011: Heliferien in Brixen

Schon zum 9-ten Male Infolge waren wir mit unseren Helis im Tirol im schönen Brixental in den Ferien. Alles war wieder toll, tolle Fluggeräte, tolles Wetter, tolle Kameraden, tolle Gastfreundschaft. Aber seht selbst, welchen Spass wir hatten anhand der Bilder:

DSC00002 DSC00014 DSC00001

1.8.2011: Feuer auf Grill, aus Vulkan und aus Turbine

Eine geballte Ladung Feuer gabs am 1. August 2011 auf dem Modellheliplatz Alivier! Feiern mit Heli, das hiess es für die Mitglieder des Heliclub Alviers und Verwandte und Bekannte am 1. August 2011. Anstatt Raketen liessen wir unsere Helis steigen. Als es aber zu dunkel wurde haben wir den Kindern zuliebe doch noch ein Paar Schüsse Richtung Himmel abgefeuert. Ein paar Bilder unter diesem Link:

DSC_0244

3.7.2011 Unterlast Fliegen mit Agusta, Bell und JetRanger

Geniale Bilder gab’s vom Fliegen mit Unterlast. Dabei wurden die Piloten vom JetRanger (Primin) und Bell und Agusta (Thomas) gefordert. Mit meiner Agusta war es der erste Flug mit Unterlast. Alles funktionierte tadelslos und die PHT2 Turbine hatte auch trotz Last genügend Leistung. Weitere Bilder unter diesem Link:

Binder_Kollektion

1.7.2011 Flugshow für Binder

Am Freitag 1. Juli 2011 durften wir für die Firma Binder eine Flugshow abhalten. Binder ist eine Hightech Firma und stellt selbst Turbinenteile her, allerdings in einem etwas grösseren Masstab. Präzision brauchts bei beidem. Bei unserer Modelldemonstration war Action angesagt. Feuerwehr, Löscheinsätze, Rettungsaktionen, all das kamen die Zuschauer der Binder zu sehen.

Helifliegen_260611 030 Helifliegen_260611 150
Helifliegen_260611 133 Helifliegen_260611 218

26. Juni 2011: Gleich mehrere Helileckerbissen gabs am 26. Juni bei schönstem Wetter auf dem Heliplatz Alvier zu sehen. Das Helihighlight war aber unübertrieben der Erstflug des Triet Jet-Rangers von Pirmin. Dieser Heli ist vom Original kaum zu unterscheiden und mit der Jet-Cat Turbine PHT3 tönt und riecht er auch wie das Original. Einfach sensationell. Sensationell fliegt aber auch die Superpuma von Kaspar. Ein Oldtimer ist das “ÖAMTC” Ecureil, was aber seiner Flugleistung kein Abbruch tut. Freude macht auch meine REGA Agusta A109K2 mit Jet-Cat PHT2 Turbine. Einfach genial. Mehr Bilder unter diesem Link:

Helico_Samedan_Heliclub_Alvier Helico_Samedan_Bell205
Helico_Samedan_Pirmin

18. Juni 2011: Es ist bereits eine Weile her, besser gesagt genau ein Jahr, als wir für die REGA in Samedan fliegen durften. Gerne erinnern wir uns an diesen Anlass zurück. Den “Helico” Bericht findet ihr unter diesem Link oder unter Medien.

Bendern_280506 100

Acro 1:1 Heli-Vorführung vom feinsten:

Das ein "echtes" Ecureil auch für extremen Acro-Flug ausgelegt ist, wusste ich bis anhin nicht. Aber ein Pilot zeigte in Bendern anlässlich der Modellflugshow, was man alles aus einem Rheinheli Ecureil herausholen kann - erstaunlich. Es ist kein Modell!

Hier der Link auf das Youtube Video:

K800_a5_Bild

2. Juni 2011: Impressionen vom Vatertagstreffen in Heidelberg (Bilder von Werner)
Ein paar ganz gelungene Bilder von sehr schönen Helis hat mir Werner aus Heidelberg zukommen lassen - vielen Dank

_029 DSC_0077

Mai 20011: Gleich zwei Geburtstagsfeste durften wir im Mai 20011 feiern!

Gleich zweimal durften wir im Monat Mai ein Geburtstagsfest feiern, und das von meinen beiden wichtigsten Damen in meinem Leben. Der grösste gemeinsame Teiler des Alters dieser beiden Frauen ist 14! Das Alter wird nicht verraten, aber mit ein bisschen Phantasie kann man rechnen wie alt sie geworden sind. Abgesehen von der Mathematik ist bei beiden gemeinsam, dass sie dem Alters entsprechend jung geblieben sind und beide noch toll aussehen!

-> Bilder Geburtstag Mama

-> Bilder Geburtstag Sue

DSC_0002

15. Mai 2011: Ausstellung und Einsatz unserer Wucher Heli Modell bei Wucher
Was gibt es für einen interessanteren Flug- und Austellungsort für ein nachgebautes Scale-Modell als die Heimbasis selbst. Am Tag der offenen Tür bei Wucher Helicopter in Ludesch hatten ein paar Scalemodellbauer die Möglichkeit dazu! Es war ein sehr interessanter Tag mit Original und nachgebauten Modellen. Wir hatten zwei Zeitfenster von je einer Stunde zum Fliegen erhalten. Mein Wucher Bell 205 Modell plus eine ebenso wunderschönes LAMA und auch eine elektrisch betriebene Wucher EC135 hatten die Möglichkeit das volle Spektrum eines Modelles den zahlreichen Zuschaueren zu zeigen.
Die Originale zeigten einen spannenden Einsatz der Kreissäge und eine Kübellöschung mit Bell 205, welche ich mit meinem Modell natürlich nachempfinden musste. Das war voller Einsatz bei Wucher. Viele Bilder von Wucher Geschehen und original Einsätzen in echt und Modell seht ihr unter diesem Link:

Wucher Trailer Video über die Highlights des Tages:
Ein ganz toll gemachter Video-Trailer. In kurzen Passagen wird der ganze Tag zusammengefasst. Ich bin ebenfalls kurz zu sehen bei der Landung mit meinem Bell 205 Model auf der Plattform. Lehnt euch zurück und geniesst das Video und erlebt so den Wucher Tag der offenen Tür im Zeitraffer.

Wucher Image Film:
Ein super Image Film in HD von Wucher Helicopter.

Auch im ORF sind wir Wuchermodellbauer kurz zu sehen:
Unter dem Motto, auch eine Reihe originalgetreuer Modellhelikopter waren am Boden wie in der Luft zu sehen.

Wucher Bericht über die Wucher Scale Helimodelle “die Kleinen trafen die Grossen”:
Ein Bericht der besonderen Art von über die Scalebauer und Helimodellpiloten.

DSC_0069

Am 13. Mai 2011: Es riecht nach Kerosin auf unserem Flugplatz
Es war echt was los auf unserem Flugplatz. Dabei kamen Benziner, Elektro und Turbinenmodelle zum Einsatz. Auf dem Bild zu sehen ist eine REGA Agusta A109K2 im Masstab 1:6. Angetrieben von einer JetCat PHT2 Turbine. Weitere Bilder unter diesem Link.

IMG_0542_Bell Wucher
Wucher2

Links, Original Wucher Bell 205 vor Hangar in Ludesch, rechts mein Bell 205 Modell im Einsatz

Am 15. Mai 2011 findet ein Tag der offenen Tür bei Wucher Helicopter Ludesch statt
Am 15. Mai 2011 findet in Ludesch/A der Tag der offenen Türe bei Wucher Helicopter statt. Es wird viel interessantes geboten unter anderem sollte es auch ein Modellflugfenster geben. Mein Wucher Bell 205 Modell mit Löschkübel steht bereit.

Chiara_Tom_Charly_Zieleinlauf_SlowUp_2011

SlowUp Werdenberg: Zieleinlauf in Gams von Chiara,

mir und Charly (Photo: Reto Beer) !

1.5.2011: Zieleinlauf in Gams von Chiara, mir und Charly am SlowUp Werdenberg nach über 40 zurückgelegten Kilometern!

Am ersten Mai 2011 fand der sechste SlowUp Werdenberg statt. Es hatte über 20'000 Teilnehmer, die meisten absolvieren die 42km lange Strecke mit dem Velo.
Unser Team machte sich schon früh los, denn wir wollten die Strecke nicht mit dem Velo, sondern mit den kleinen Blade-Rollen bzw. Charly und ich mit unseren Füssen in Angriff nehmen. Chiara und unser Hund Charly haben dabei eine Gewaltsleistung vollbracht und die ganze Strecke mit Bravour gemeistert.  Müde aber über glücklich kamen wir im Ziel in Gams an..

DSC03329

30.4.2011: Die Leidenschaft für Rettungsheli bricht aus
Bei schönstem Frühlingswetter konnten wir es nicht lassen und wir packten unsere Helis aus. Ich habe mich gleich für meinen grössten Rettungs-Modell-Heli, die BK117 entschieden.

Link Bilder geschehen auf dem Heliplatz

Link Video Rettungshubschrauber BK 117

Mod_History
Reality
Model

9.3.2011: Modelle schreiben Geschichte
Die Realität ist hart, neue Hubschrauber ersetzen alte mit neuer Technologie und neuer Instrumentierung (siehe dazu Jahresbericht der REGA 2010). Die "alten" Helis leben danach nur noch auf Bilder weiter. Leider können Bilder nicht fliegen! Zum Glück gibts den Modellbau, da werden diese historischen Zeitgenossen entsprechend verewigt. Und diese Modell fliegen sogar, lasst euch überraschen und seht euch Videos, Bilder oder die Modellkonstruktionen in den Bauberichten zu den entsprechenden Bilder an, indem ihr auf eins der Modellbilder klickt.

DSC02945
DSC02946

19.2.2011 Erprobung Scale-Rotorkopf für die Alouette III:
Der Rotorkopf ist bei einem Heli ein Anziehungspunkt sondergleichen. Normale Rotorköpfe sind schlicht gehalten, aber dieser Rotorkopf besticht durch seine Scale-Treue passend für Alouette III und LAMA. Aber was nützt so ein schöner Kopf, wenn er nicht fliegt! Für mich als Modellbauer und Pilot ist das oberste Gebot, dass ein Rotorkopf sicher, funktional und auch möglichst Scalegetreu ist. Der Kopf von Pirmin erfüllt all diese Kriterien und nachdem ich letzten Samstag meinen ersten Testflug mit diesem Rotorkopf absolviert habe (wahrscheinlich weltweit der erste auf PHT2 Turbine), weiss ich auch, dass er nicht nur schön aussieht, sondern dass er auch fliegt. Seht selbst die Bilder und das Video dazu:

DSC02904

12.2.2011: Ein Heli der Superlative

Mögt ihr euch noch erinnern, wo dieser Heli unlackiert auf meiner Homepage präsentiert wurde? Nein, macht auch nichts. Hier seht ihr die Bell 412 von Kaspar in voller Pracht mit allen Details. Dieser Heli ist nicht nur nach dem Original nachempfunden, sondern mit der Turbine und dem Kerosin tönt und riecht er auch wie sein Original. Zudem versteht es der Kaspar den Bell 412 Heli mit Vierblattkopf und ohne zusätzliche Stabilisierung bravurös durch die Luft gleiten zu lassen. Mehr von Kaspar’s Maschine unter diesem Link:

DSC02877
DSC02882 DSC02876
DSC02895

12.2.2011: Erstaufstieg ins Alpeel im 2011

Nach Datum müsste es eigentlich noch Winter sein. Das Wetter meint aber das es bereits Frühling ist. Und der Kronberg hat bereits von Winter auf Sommerbetrieb umgestellt! Deshalb konnte ich mir es nicht verwehren und habe einen Augenschein im Alpeel genommen. Mich erwartete wenig Schnee und bereits die ersten Schneeglöckli und das noch vor Mitte Februar. Mehr Bilder unter diesem Link.

DSC02638

29.1.2011: Die grosse Überraschung

Unter diesem Tuch verbergen sich 6 Jahre Projektarbeit, unzählige Stunden, viel Fleiss, Freude, Knoff-Hoff. Am 29.1.2011 wurde das Geheimniss gelüftet und das die Arbeit konnte übergeben werden.

Wenn ihr sehen wollt, was sich unter dem Tuch verbirgt, müsst ihr auf den Link klicken.

DSC02514 DSC02594 DSC02633

15.1.2011: Tessin - Rheinfall - Schwägalp

wir geniessen unser WoMo in vollen Zügen. Wir wollten wissen ob "Sunlight" auch im Winter was taugt! Gut ausgerüstet (Winterpneus, Schneeketten...) ging's so auf die Reise ins Tessin. Bei wunderschönstem Wetter, aber in der Nacht minus 7 Grad, musste das mobile Heim zeigen was es kann. Und wir waren nicht enttäuscht, alles funktionierte einwandfrei und wir hatten zum Teil eher zu warm. Das schöne waren die ruhigen Moment und das man um diese Zeit ein Plätzchen an vorderster See-Front ergattern kann. Im WoMo machten wir es uns am BioMethanol Cheminée gemütlich und unternahmen mit Charly sehr schöne Wanderungen in der Natur.
Begeistert von unseren Ersten Wintererfahrungen machten wir uns dann auf zu anderen Ufern und wollten bei dieser Schneeschmelze unbedingt das viele Wasser am Rheinfall betrachten. Susanne hatte in kurzer Zeit einen Stellplatz nur fünf Minuten vom Rheinfall entfernt gefunden, optimaler kann man es fast nicht haben und den Platz hatten wir zudem erst noch für uns alleine.
Auf dem Nachhauseweg machten wir dann noch einen Stop auf der Schwägalp und genossen die warmen Sonnenstrahlen in der verschneiten Landschaft vor dem Säntis.
Ein paar Bilder hier unter diesem Link:

Unterdessen wagen sich Helikollegen selber in die Luft mit ganz "skurril" anzusehenden aber phantastisch einfachen Fluggeräten. Seht selbst auf der neu kreierten Seite von Manafred: www.Franz.li

Gyrokopter

Gyrokopter, ein Zwitter aus Helikopter und Flugzeug: www.Franz.li

IMG_0676_2011

1.6.2011: Allen alles Gutes im 2011

Den Helifans viel Spass beim Fliegen und Bauen. Allen viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr

Photoaufnahme:  Ganalin im Schnee

ALLES vom 2010 findet ihr hier:

Archiv 2010

[Archiv] [Hauptseite] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005]