avatar

Durchflussmesser für RC-Telemetrie

Die Idee kam mir, als ich mir überlegte, welche Möglichkeiten sich mit den neuen Telemetrie Optionen der neuen RC-Sender-Empfänger bestehen. Ob im Modell oder in “Echt” eines der wichtigsten Kontrollinstrumente ist die Anzeige des Spritvorrates. Wieso also nicht den aktuellen Vorrat mit Telemetrie an die Bodenstation senden? Das bringt mehr Sicherheit, als nur auf die Uhr zu schauen. Die Idee war geboren, aber wie umsetzen? Ich betrachtete verschiedene Möglichkeiten angefangen mit Sensoren im Tank, Ultraschallmessungen usw. Schnell war mir klar, dass die wahrscheinlich zuverlässigste Art ist, zu messen wieviel Sprit noch vorhanden ist, und so den tatsächlichen Tankinhalt mit einem Durchflusssensor zu errechnen. Die Bilder zeigen meinen Testaufbau. Im Test mit dem Kerosinkanister funktioniert alles schon perfekt!

Hier der Versuchsaufbau:

DSC05128
DSC05129

Das wichtigste Element der Durchflusssensor

Die Arduino Auswerteelektronik

DSC05132
DSC05133

Das Programm

Video vom Test:

Der Telemetrie Empfänger mit externem Telemetrie Spannungseingang.

DSC05134
DSC05135

Testanzeige der zum Durchfluss proportionalen runterzählender Spannung

[Hauptmenue] [Hauptseite] [Familie] [Heli's] [EC145] [Heliclub] [Bauberichte] [EC145] [Agusta] [REGA Bo 105] [BELL 205] [Mikrokopter 1] [Mikrokopter 2] [Agusta Grand] [Durchflussmessung mit Telemetrieanzeige] [Alte Videos] [Wetter]

DSC05136

Der RC Sender (Futaba T18MZ) mit Telemetrie Anzeige