avatar

Verbesserung des Mikrokopters 29.4.2009

Um mit dem Mikrokopter noch bessere Luftfilme und Fotos machen zu können, habe ich mir ein paar Konstruktionen einfallen lassen.
Mein Mikrokopter bekam stabilere, klappbare Füsse. Die Propellerlaufschrift wurde unten montiert. Die Kamera für 360 Grad endlos Panorama Filme oder Fotos dreht sich jetzt viel sanfter und lässt sich zusätzlich um 120 Grad neigen. Neue HD-Kamera und neuer Fotoauslöser für die Kamera wurden konstruiert.

P1000329

der MIKROKOPTER

Füsse:
die Servos für die klappbaren Füsse (damit keine Füsse in den Film und Fotoaufnahmen sichtbar sind) wurden durch eine stabilere Halterung ersetzt.

P1000328

Neues Kameragetriebe für 360-Grad Panoramafilm:
das Servo welches ich vorher für die Drehung um die eigne Achse verwendete ruckelte sehr stark, da ich die Geschwindigkeit auf 2% herabsetzen musste. Durch ein Getriebe 1:1000 konnte ich nun einen sanften lauf der Kamera erreichen.

P1000322
P1000324

Kameragondel

Kamera Drehachsen Getriebe

Propellerschrift (bzw. Rotorschrift):
Der zweckentfremdete und umgebaute PC-Lüfter mit Laufschrift und Temperaturanzeige konnte mit einem kleinen gedrehten Adapter direkt unten an die Welle des Roxy 2824 Motors befestigt werden. Somit lässt sich die Schrift nicht nur ablesen wenn der Mikrokopter am Boden steht, sondern auch wenn der Mikrokopter in der Luft schwebt. Das geniale ist die Stromerzeugung, welche gleich selbst die Energie für die drehende Elektronik erzeugt. Damit braucht es keine Zusatzakku oder Batterien. Das ganze ist jetzt sehr einfach befestigt und gut demontierbar.

P1000316
P1000325

Rotorschriftelektronik mit Generator

Ergebnis der Rotorschrift

P1070002

Fotoauslöser für die neue HD-Kamera:
Filmen kann man ja ohne zusätzlichen Auslöser, aber um gute Fotos aus der Luft zu machen braucht es einen Auslöser für die Fotos. Aus Epoxymaterial und einem kleinen Servo wurde ein kleiner leichter Auslöser für die Fotofunktion gebaut, welche über die Fernsteuerung ausgelöst werden. Vorteil, die Kamera muss nicht geöffnet werden und der Auslösemechanismus lässt sich sehr schnell montieren und demontieren

 

Und ein paar Luftaufnahmen mit Auslöser:

P1000291
P1000278

Link zum ersten Beitrag des Mikrokopters:

[Hauptmenue] [Hauptseite] [Familie] [Heli's] [EC145] [Heliclub] [Bauberichte] [EC145] [Agusta] [REGA Bo 105] [BELL 205] [Mikrokopter 1] [Mikrokopter 2] [Alte Videos] [Wetter]