avatar

Bau Bericht EC145

Die Rettungshubschrauber faszinierten mich schon seit Beginn weg. Das war auch der Grund, wieso ich mich 2001 entschlossen hatte eine Agusta A109-K2 im Massstab 1:6 nachzubauen.

Mein Modell Agusta A109-K2

Pegasus (BK117) Rettungshubschrauber von Virginia

Im 2003 konnte ich meine Flotte mit einer BK117 (Pegasus) ergänzen und konnte die ersten erfolgreichen Flugversuche mit einem Vierblattrotorkopf sammeln. Die Pegasus ist ein USA Rettungshubschrauber von Virginia. Mehr Infos unter:

http://www.healthsystem.virginia.edu/internet/pegasus

 

Im Jahr 2003 begann die schweizerische Rettungsflugwacht REGA (www.rega.ch) die bereits über 10 Jahre alten Agusta A109-K2 mit dem neuen Rettungshubschrauber EC145 zu ersetzen. Als ich die ersten Bilder des REGA Rettungshubschraubers mit den vielen Details (Krahn, Scheinwerfer, Spiegel, Kabelkapper...) sah, war für mich der Fall klar, mein nächstes Modellbauprojekt würde die EC145 der REGA sein.

EC145 REGA Version (Besichtigung mit Jürg Bösch in der REGA Basis Belp). Vielen Dank an die REGA

Das war noch mein EC145 Modell in Rohform 7.2.2004

            Mein Modell Stand 16.4.04 - wird immer ähnlicher (aber immer noch viel zu tun !!!!)

 

Am 7. Februar 2004 wars soweit. Ich konnte “endlich” den Rumpf meiner EC145 in Rohform (siehe Bild) bei Thomas Baumann abholen. Bei der Besichtigung des echten EC145 konnten wir alle Details von der Nähe betrachten und fotographieren.. Die Anzahl der Details ist überwältigend und eine Herausforderung für den Nachbau. Bis es aber soweit ist werden noch einige Baustunden vergehen.

 

Die ersten Anbauteile entstehen.

EC145 in Rohform 7.2.04

13.3.2004:  Die Turbine ist gekommen (der Antrieb für die EC145)

Der Turbinen Testaufbau, am 14.3.2004 wurde die Turbine das erstemal gezündet - einfach Sensationell

20.3.2004:  Die Kufen werden eingelassen und die Spanten eingeharzt

Aussparung für die Kufen geharzt

Die Spanten sind gesetzt

Die Turbine im EC145 steht wie eine eins

28.3.2004:  Die Höhen- und Seitenruder sind montiert und die Türen eingelassen

Die provisorische Heckverbindung

15.4.2004:  Die Tankanlage ist eingebaut und der gesamte Heli Spritzgespachtelt

Tankanlage mit Hopper Tank für 3.3 Liter Kerosin

Aus Provisorium wurde massiv

Die Elektronik wurde eingebaut

Türführung mit mechanisch und magnetischer Führung

Jetzt fehlt “nur” noch das Hosenrohr, die Nieten und die Lackierung !

28.5.2004:  Endlich ist das Hosenrohr (Abgasrohr) angekommen

Das zum Teil verkleidete Hosenrohr, die Distanz vom heissen Rohr zu der Aussenwand ist sehr gering. Die ersten Versuche haben ein zu starkes erhitzen der Zelle gezeigt.

Auch die Wärmefolie nützt nicht sehr viel im Gegenteil ich habe höhere Temperaturen am Rumpf festgestellt!

Ronja ist auch immer dabei und bestaunt das Geschehen im Hobbiraum

Die heissen Abgase werden mit dem “Venturieffeck” aus der Zelle gezogen. Das funktioniert sehr gut, fast keine Erwärmung im Randbereich.

Immer mehr Elektronik, Kabel und Schläuche aber so gefällts mir. Jetzt ist die Maschine bereit für die ersten Testflüge!

2.6.2004:  Juhui erster Flug mit der Turbine in Rohform, alles im grünen Bereich

Die nachträgliche Auswertung der Turbinenwerte - sieht alles sehr gut aus (2. Flug 4.6.2004)

6.7.2004:  Alles wird bunt

(Nieten 10h, Abdecken 6h, spritzen 10min!)

HPIM0396

9.7.2004:  Der Krahn geht in Bau

HPIM0393
HPIM0386
HPIM0392

Einfach erstaunlich was so ein umgebautes Microservo alles ziehen mag

17.7.2004:  Fast fertig !!!

HPIM042602

Nach zwei Wochen intensiver Ferienarbeit steht der EC145 nun im frischen glanz hier mit Kufenbügeln und Trittbrettern

HPIM0429

Dem Arzt gefällts, dem Patienten weiss ich nicht

HPIM0433

Jetzt gehts ans fliegen, müsste eigentlich alles klappen, jetzt bin ich froh, habe ich schon Testflüge absolviert.

HPIM0422

Hund und ich sind geschafft

18.7.2004:  Wo liegen die 10 Unterschiede?

Echte EC145 in der REGA Basis Belp (mein Vorbild)

HPIM0508

Mein Modell kurz nach Fertigstellung

weitere Bilder meines EC145 Modelles unter diesem Link:

18.7.2004: Noch ein paar Bilder im Garten vor dem ersten Flug:

HPIM0490
HPIM0482
HPIM0496

1.8.2004: Flugimpressionen mit Lackierung

HPIM0592a
HPIM0946z04
HPIM0573

Mit Vierblattkopf sieht die EC145 in der Luft noch echter aus:

HPIM1215

Die Maschine fliegt sensationell mit Vierblattkopf. Mittlerweilen habe ich 62 Flüge in über 12 Flugstunden absolviert (ca. 300l) Kerosin.

Stand Dezember 2004. Weiter Infos unter:

Thomas Reich

[Hauptmenue] [Hauptseite] [Familie] [Heli's] [EC145] [Erster Flug] [EC145 Impressionen] [EC145_Flug] [EC145_Modell] [EC145 im Schnee] [EC145 Maerz 2005] [Best of EC145] [EC145-ZRD] [EC145_090906] [Heliclub] [Bauberichte] [Alte Videos] [Wetter]

HPIM1252
HPIM1222