Meine E-Mail:

E_Mail
Homepage_Banner

Heli-Rotation 2017

Neue WebCam Technik

Bisher setzte ich eine professionelle WebCam (CISCO WVC 2300) ein, um ein Bild von der Alp Alpeel zu erstellen. Aber auch diese musste modifiziert werden, indem ein Feldstecher Okular vorgeschaltet wurde. Ein Bild dieser Lösung seht ihr unten:

Foto 15.02.14 15 35 36

Alte WebCam mit vorgeschaltetem Feldstecher Okular

Ich war aber nie so ganz glücklich mit der Lösung. Ich habe viel probiert und getüftelt um ein möglichst gutes Bild vom Alpeel erstellen zu können. Unteranderem waren Versuche mit Spiegelreflexkamera und Zoom und einer Funk Eye-Fi Karte zur Bildübermittlung an den Server. Diverse Videokameras usw. Aber immer gab es einen Gamsfuss, entweder funktionierte die Lösung nicht dauerhaft, die Übertragung zum Server war nicht gesichert oder es tauchten andere unerwartete Probleme auf. Auch eigene Lösung mit altem Smartphone und Objektiv habe ich getestet. Diese Smartphone-Lösung war am vielversprechensten aber die Objektivproblem musste noch gelöst werden. Ich hatte dann mit Zusatzobjektiven rumexperimentiert. Teilweise mit Erfolg, aber trotzdem befriedigten mich die Resultate mit lichtschwachen rundem Alpeelauschnitt ala Fernrohr nicht wirklich.

Die Lösung kam dann in Form eines Smartphones mit integrierter Zoom Kamera: 

Foto 15.02.14 15 35 32

Die Lösung war ein Galaxy S4 Zoom in Kombination mit der App “MobileWebCam”. Diese App besitzt viele Einstellungsmöglichkeiten und ich konnte diese exakt auf meine Bedürfnisse anpassen. So wird jetzt alle fünf Minuten ein hochauflösendes Bild von der Landschaft und Alpeel gemacht und auf meinen FTP Server via WiFi übertragen. Zudem wird alle Stunde ein Bild ins Archiv abgelegt. Vorteil ist auch, dass man sogenannte “Schwarzbilder” unterdrücken kann, in der Nacht werden keine dunklen Bilder mehr gespeichert. Auch die Auflösung kann sich jetzt sehen lassen:

snapshot
currentPSS55R4P

Altes Bild mit WebCam und Feldstecherokular

Neue Lösung mit Zoom-Smartphone und entsprechender App

Aktuelles Bild Alpeelwebcam:

Aktuelle Bilder Alpeel Webcam Site:

Aktuelles Bild Alpeelwebcam 1:

Zeitraffer Aufnahmen:

Auch Zeitraffer Aufnahmen sind möglich, wie dieses Video zeigt: Zeitraffer Alpeel 2014

Webcam Bilder auf iPhone und iPad anzeigen

Ein genialer Weg um Webcambilder direkt auf iPhones und iPads anzuzeigen bietet die App “WordView”. Ich habe einen Link zusammengestellt mit den zwei Alpeel Webkameras, Kameras aus der Region und andere die mir gefallen haben: WorldView Link mit Alpeel Cams

Hauptseite Bilder Videos Heliclub Alvier Alpeel Alpeel Cam Fitness Medien Links Archiv